Seit 1965 beginnt die Farbenstrophe der AV Silesia mit den Zeilen „Mögen fremde Mächte walten, dort, wo deine Wiege stand”. Diese von Bbr. AH P.G. Schulte eingebrachte Strophe bezog sich auf die damalige politische Situation seit dem Ende des zweiten Weltkriegs, als Halle unerreichbar hinter dem „eisernen Vorhang” lag.

Nach Mauerfall und Wiedervereinigung wurde von einer Änderung zunächst abgesehen, da die Auswirkungen der deutschen Geschichte allen noch sehr präsent waren. Mittlerweile ist jedoch mehr als ein Vierteljahrhundert vergangen. Daher haben wir uns auf dem CC des 136. Stiftungsfests zu einer kleinen Anpassung entschlossen, die den glücklichen Abschluss dieser Epoche wiederspiegelt: Aus „mögen” ist „mochten” geworden.

Mochten fremde Mächte walten,
dort, wo deine Wiege stand,
deine Kraft bleibt uns erhalten,
rosa-hellblau-weißes Band.

Rosig sei die Zeit der Jugend,
blauer Himmel sei dein Ziel,
weiß und rein sei deine Tugend,
|: lehrt Silesias Farbenspiel. :|