Du möchtest uns näher kennen lernen?

Dann besuche uns doch auf einigen der kommenden Veranstaltungen! Zusätzlich steht in jedem Semester ein Bundesbruder (der „Fuxmajor”) als „erster Ansprechpartner” zur Verfügung. Wir freuen uns, von dir zu hören!

Wie geht es weiter?

Da wir von niemandem verlangen können, dass er sich sofort endgültig entscheidet, ist jeder neu eingetretene zunächst „Mitglied auf Probe” (Fux).

Diese Probezeit (Fuxenzeit) gibt dem neuen Bundesbruder Gelegenheit, sich mit Silesia, ihrer Geschichte und Tradition vertraut zu machen. In der Probezeit nimmst du in vollem Umfang am Verbindungsleben teil und lernst die Mitglieder der Verbindung kennen. Aus dem Kreis der Aktiven (der bereits auf Dauer eingetretenen studierenden Mitglieder) wählst du dir einen Paten, den „Leibburschen”. Er hilft dir dabei, dich zurecht zu finden und schnell in unsere Gemeinschaft einzuleben.

Als Fux kannst du dich auch schon aktiv in die Verbindung einbringen. Genauso hast du Sitz und Stimme in der Mitgliederversammlung, dem Convent.

Während der Fuxenzeit nimmst du gemeinsam mit den anderen Füxen an regelmäßig stattfindenden „Fuxenstunden” unter der Leitung des Fuxmajors (FM) teil. Hier lernst du z.B. die Geschichte und Tradition Silesias, der Universitäten und Korporationen im Allgemeinen kennen oder kannst im Rahmen von Workshops nützliches Allgemeinwissen, wie z.B. Vortrags- und Präsentationstechniken aktiv kennen lernen. Und bei gemeinsamen Besuchen von Alten Herren (im Berufsleben stehenden Mitgliedern), Fahrten zu Festveranstaltungen oder dem CV-Fuxenwochenende kannst du auch den Cartellverband mit seinen anderen Verbindungen kennen lernen.

Am Ende der Fuxenzeit überprüfen wir gemeinsam, ob du „sattelfest” geworden bist. Anschließend kannst du feierlich als dauerhaftes Mitglied (Bursch) mit vollen Rechten und Pflichten aufgenommen werden und darf das rosa-hellblau-weiße Burschenband der Silesen auf Lebenszeit tragen.