Wir sind den Prinzipien des Cartellverbands der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) verpflichtet, dem wir seit 1883 angehören. 

Diese Prinzipien lebt jeder von uns auf seine eigene, persönliche Weise. Dahinter steht der Grundgedanke, der sich in dem im Mittelalter entstandenen Wahlspruch des CV ausdrückt:

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas! (Im Notwendigen [herrsche] Einmütigkeit, im Zweifelhaften Freiheit, in allem [aber] Bruderliebe!)

Weitere Grundsätze

Silesenwappen mit Wahlspruch
Silesenwappen mit Wahlspruch

Silesenwappen mit Wahlspruch
Unser Wahlspruch

Der Wahlspruch unserer Verbindung, der AV Silesia lautet: „Nunquam retrorsum!” (Niemals zurück!)

Was bedeutet das: Verantwortung kann manchmal unbequem sein. Zurückweichen, nachgeben, Ziele aufgeben wäre der bequeme Weg. Unser Wahlspruch soll uns motivieren, dies eben nicht zu tun, sondern die Herausforderungen anzunehmen.